Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Tag der Deutschen Einheit geht online –

kielsailingcity

 Programm für das große Bürgerfest steht

Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, das Programm steht: Ganz Deutschland feiert am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit in Kiel. Zum zweiten Male (nach 2006) sind das nördlichste Bundesland Schleswig-Holstein und seine Landeshauptstadt die Gastgeber.

Zu den Feierlichkeiten unter dem Motto „Mut verbindet" werden 30 Jahre nach dem Mauerfall der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, der Bundestagspräsident und der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes an der Förde erwartet.

Das große Bürgerfest des Landes zum Tag der Deutschen Einheit steigt am 2. und 3. Oktober an der Kiellinie. Dort ist eine Ländermeile aufgebaut, auf der sämtliche 16 Bundesländer zeigen, was sie zu bieten haben. Das Repertoire reicht von Wissenschaft über Kultur bis zu kulinarischen Spezialitäten.

Parallel dazu präsentiert sich die Landeshauptstadt an diesen beiden Tagen auf dem Rathausplatz mit Infozelten und einem unterhaltsamen Programm mit Livemusik, Poetry Slam, Tanz und Talk zum Thema „Mutiges Kiel" auf der großen R.SH-Bühne. Einzelheiten zu den städtischen Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit finden sich auf der Internetseite www.kiel.de/mut-verbindet. Sie wird laufend aktualisiert und ist mit der Internetseite des Landes verlinkt.

Zu den Musikstars auf der R.SH-Bühne vor dem Rathaus gehören Newcomer Benne sowie zwei der beliebtesten deutschen Sänger und Songwriter: Joris und Michael Schulte. 1989 und 1990 geboren, verkörpern die drei Musiker die deutsche Einheit. In ihren Texten klingt immer wieder auch die ganz eigene deutsch-deutsche Befindlichkeit an. So appelliert Benne an sein Publikum: „Auch wenn ich nicht weiß/ was morgen passiert./ Ich hab' keine Angst, denn wir haben da was/ Das wir nie verlieren. Ich weiß da ist ein Licht in uns/ Lass es scheinen, mach es groß./ Wir bringen die Nacht zum Leuchten/ mit dem, was in uns wohnt." Und bei Joris' vielsagendem Lied „Das sind wir" heißt es: „Oh, das sind wir/ Gewinner und Verlierer/ zur selben Zeit in uns vereint./ Es zerreißt uns immer wieder/ ein Mosaik aus tausend Teilen./ Alle Steine werd'n zu einem/ Kaleidoskop mit tausend Farben./ So oft schwer, es zu begreifen./ Doch das sind wir/ oh, oh, das sind wir."

Benne ist am 2. Oktober ab 19 Uhr zu erleben, Joris steht anschließend ab 21 Uhr auf der Bühne. Mit Michael Schulte, der mit seinem Song „You Let Me Walk Alone" für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2018 einen fabelhaften vierten Platz erreichte, findet das Bühnenprogramm am 3. Oktober um 21.45 Uhr seinen Abschluss. Sämtliche Konzerte sind kostenfrei.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Udo Carstens,

Telefon (0431) 901-2595;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram

Der METTENHOFFONDS geht in die sechste Runde
Die Polizei informiert