Das Wasser steht im Mittelpunkt

Gib deinen Text hier ein ...

Es war den Veranstaltern aber auch den Besucherinnen und Besuchern anzusehen und anzumerken: endlich - nämlich zum 5. Mal - fand auf Hof Akkerboom wieder die beachtenswerte Ausstellung guter Bilder statt. Eine Gruppe von fünf Frauen aus Kiel und dem Umland hatten aus ihrem Fundus Werke, die sich mit dem Thema Wasser befassen, zu einer Ausstellung zusammengefasst.

In ihrer anrührenden Begrüßung wies Marianne Kosmol daraufhin, dass es den Künstlerinnen sehr daran gelegen war, dass Wasser in seinen unterschiedlichen Daseinsformen zur Geltung zu bringen. Wie verhält sich Wasser in seiner Bewegtheit und in seiner Farblosigkeit zur Malerei, die farbig ist. Sie lobte die Künstlerinnen, den es gelungen war, diese Gegensätzlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Dankbar war sie aber auch Urte Busse und dem Hof Allerboom, dass wieder die Möglichkeit bestand, an diesem Ort der Kunst in Mettenhof auszustellen. Urte Busse zeigte sich erfreut, dass wieder Kunst in der Scheune zu sehen war.

Eine der Künstlerinnen, Bärbel Sievers, erläuterte dem Verfasser dieses Textes, wie sich die Gruppe gefunden hat und aus welchen verschiedenen Lebensbereichen sie kommen. Es sind nicht nur Frauen, die aus Hobby malen sondern auch Frauen, die sich die Malerei zu ihrer Berufung gemacht haben. An Hand eines am Strand in Portugal liegenden Bootes erläuterte sie, wie sie ihre Bilder fertigt.

Burghard Schildt, der die Künstlerinnen betreut, erläuterte, dass die fünf Malerinnen sich an jedem Mittwoch in der Kunstschule Kiel für drei Stunden treffen um die Bilder zu malen und sich gegenseitig Impulse für ihre Arbeiten zu geben. Gern würde die Gruppe stärker werden. Frauen und Männer sind aufgerufen, sich dieser interessanten Tätigkeit zuzuwenden.

Text und Bilder: Heinz Pries

Ankündigungsplakat
Wasser in anderer Form
Marianne Kosmol eröffnet die Ausstellung
Burghard Schildt Irene Heller-Janton Brigitte Kemlein Barbar Wode Marianne Kosmol Bärbel Sievers