Das neue Gesicht im Mettenhofer Ortsbeirat ist die Juristin Frau Susanne Petersen, die für Bündnis90/ die Grünen als neues Mitglied verpflichtet wurde.
Der geplante Besuch der Verwaltung zum Thema „Rückwärtsfahren in der Abfallwirtschaft" hat nicht stattgefunden, so dass Herr Klettner. als Vorsitzender des Gremiums. zügig mit dem Bericht zum nun beginnenden 8. Förderzeitraums des Mettenhoffonds überleiten konnte. In Vertretung der Mitarbeiterinnen des Stadtteilbüros, Frau Fröhlich und Frau Begenat, konnte er z.B. berichten, dass seit Bestehen des Fonds bereits rund 100.000 € an Spenden eingeworben werden konnten – Herr Klettner bedankt sich ganz ausdrücklich bei Frau Fröhlich und Frau Begenat, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht möglich wäre.
Wenn Sie selbst noch einmal nachlesen möchten, was genau der Mettenhoffonds ist und welcher Nutzen für den Stadtteil inzwischen daraus gewachsen ist, finden Sie alle Informationen unter diesem Link: https://www.mettenhof.de/leben-im-stadtteil/mettenhoffonds/der-mettenhoffonds.html
Ganz viele Mitteilungen von Seiten der Bürgerinnen und Bürger kamen zum Zustand der Wander- und Spazierwege in unserem Stadtteil. Manche sind weit zugewachsen, andere extrem nass und matschig. Das Grünflächenamt wird vom Gremium um Unterstützung/ Beseitigung gebeten. Zugesagt seitens des Amtes ist die Wiederherstellung der Spielgeräte am Wikingerbummel.
Auch das Graffiti am Heidenberger Teich braucht eine Überarbeitung. Der Zustand des Einkaufszentrums ist ausgesprochen bedauerlich. Herr Klettner nimmt dies als „Hausaufgabe" mit und wird über mögliche Ergebnisse berichten.
Der Antrag, den der Ortsbeirat an die Verwaltung gestellt hat, weitere Prüfungen zur Nachverdichtung für Mettenhof nicht weiter zu verfolgen, wurde abgelehnt, der Bauausschuss wird also weiter prüfen.
Die Ratsversammlung hat zugestimmt, dem „Wanderweg" zwischen Turkoring und Vaasastraße den Namen „Selma Lagerlöf Weg" zu geben. Als eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens, die 1909 den Nobelpreis für Literatur erhielt und die 1906/07 „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" veröffentlichte, ist sie nun Namensgeberin für diesen Weg.
Eine weitere Impfaktion wird am 25.2. im Bürgerhaus stattfinden, die ersten beiden Aktionen waren sehr erfolgreich, jeweils 240 Dosen konnten verimpft werden.
Alles über die Arbeit des Ortsbeirates, Termine, Tagesordnungen und Protokolle finden Sie auf der Internet – Seite der Stadt Kiel: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ortsbeiraete.php
Alle Sitzungen sind öffentlich, d.h. Sie sind dort herzlich willkommen!
Für die Redaktion: Bärbel Lorenz - Dubiela