Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:plattdueuetschen_krink_kiel-mettenhof

Plattdüütschen Krink Kiel-Mettenhof

Ansprechpartner / Anschrift / Kontakt

Heinrich Timm

Bahrenbrooker Weg 28

24109 Kiel

Tel.: 0431 / 52 41 50

E-Mail: Heinrichtimm38(at)gmx.de

Angebote:

Ein „Krink“ ist ein Kreis, ein Verein. In unserem Krink kommen nun schon seit 1977 viele Leute zusammen, die alle gern Plattdeutsch sprechen und hören. Wir alle meinen: Niederdeutsch soll und wird auch leben. Bei uns hat das Niederdeutsche Niveau, mit Döntjes/Witzen allein kann keine Sprache überleben.

Wir kommen einmal im Monat zusammen, hören Erzählungen, Musik und anderes. Und wir sitzen zum Reden zusammen. Ab und zu gibt es bei uns auch Vorträge bekannter Dichter und Schreiber, oder wir zeigen einen Film oder gehen ins Theater (Plattdeutsch am Wilhelmsplatz oder anderes). Unser Grünkohlessen, der Sommerspaziergang oder die „Rapsfahrt mit Erklärungen“ haben bei uns schon Tradition. Für neue Gedanken und Vorschläge sind wir aufgeschlossen.

Wir treffen uns meistens im Kirchengebäude, das ist das Ökumenische Zentrum "Brigitta-Thomas-Haus" am Skandinaviendamm 350. Ab und zu gibt es beim Wirt Krink in seinem Krug „Zur guten Quelle“ im Königsförder Weg 11 Kaffee und Kuchen. Ein paar Mal im Jahr erscheint die Krink-Zeitung „Uns nedderdüütsche Blatt“ mit Erzählungen, Gedichten, Nachrichten und Anderem.

Wer mehr wissen möchte, möge uns besuchen oder sich bei einem unserer Ansprechpartner melden.

Gäste, Hochdeutsche und gerade junge Menschen sind herzlich willkommen. Niederdeutsch sprechen ist keine Pflicht!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

start/plattdueuetschen_krink_kiel-mettenhof.txt · Zuletzt geändert: 2015/03/03 16:10 (Externe Bearbeitung)