mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Kiel - Stand 18. März

kielsailingcity

25 bestätigte Fälle – Weitere gravierende Einschränkungen in Kraft getreten – Neues Bürgertelefon wird sehr gut angenommen

Seit der gestrigen Meldung des Gesundheitsamtes wurden in Kiel sieben weitere Fälle von Erkrankungen mit COVID-19 bestätigt. Damit ist die Zahl der in Kiel gemeldeten Fälle – Stand: 18. März – auf 25 angestiegen. Das zuständige Amt für Gesundheit hat alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, die Betroffenen befinden sich in häuslicher Isolation, die Kontaktpersonen werden ermittelt. Zurzeit befinden sich mehr als 320 Kielerinnen und Kieler in Quarantäne.

Seit heute, 18. März, geltende Einschränkungen

In ganz Schleswig-Holstein gelten zur Eindämmung der Corona-Pandemie weitere gravierende Einschränkungen. Dazu zählen unter anderem folgende Regelungen:

  • Alle Gaststätten, Restaurants, Cafés müssen geschlossen bleiben und dürfen nur noch Abhol- und Lieferservice anbieten (nach telefonischer oder elektronischer Bestellung).
  • Die meisten Geschäfte müssen geschlossen bleiben. Offen bleiben beispielsweise Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Tierbedarfsgeschäfte, Wochenmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Bau- und Gartenbaumärkte, Großhandel. Alle Verkaufsstellen müssen auf Hygienemaßnahmen hinweisen und diese umsetzen!
  • Lebensmittelausgabestellen (Tafeln) können weiter öffnen.
  • Dienstleister und Handwerksbetriebe können weiter arbeiten/öffnen, zum Beispiel Friseure, Optiker et cetera.
  • Spielplätze sind zu schließen, Sportbetrieb auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen (drinnen und draußen) ist einzustellen.
  • Der Tourismus ist eingestellt: Es gilt ein Beherbergungsverbot zu touristischen Zwecken in Hotels, gewerblich vermieteten Ferienwohnungen, Campingplätzen et cetera.
  • Private Veranstaltungen sind nun bereits ab 50 Personen untersagt.

Die Allgemeinverfügung zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen ist (barrierearm) veröffentlicht auf www.kiel.de/bekanntmachungen.

Bürgertelefon wird sehr gut angenommen

Die Stadtverwaltung hat seit heute (18. März) ein Bürgertelefon geschaltet. Ursprünglich sollte es erst ab 13 Uhr an den Start gehen. Tatsächlich konnten die Kielerinnen und Kieler ihre Fragen aber bereits ab Vormittag stellen. Das Bürgertelefon wird täglich von 8 bis 20 Uhr besetzt sein. Die Nummer lautet: (0431) 901-3333.

Bei den meisten Fragen am ersten Tag ging es um die seit heute geltenden Einschränkungen, aber auch um Fragen zum eingeschränkten Publikumsverkehr der Stadtverwaltung. Fragen zu Reisen, Fußballvereinen und zu medizinischen Problemen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon nicht beantworten.

Auch das zentrale E-Mail-Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird sehr gut genutzt. Hier überwiegen Fragen zur Müllabfuhr, zum ÖPNV und zu Hilfsangeboten.

Sozialdezernent Gerwin Stöcken freut sich über die zahlreichen Hilfsangebote von Kielerinnen und Kielern. „Das ist Kiel, wie ich es kenne und liebe", sagt er: „Wenn es Krisen zu meistern gibt, rücken wir zusammen. Diesmal üben wir uns in der kontaktlosen Hilfe. Danke an alle, die dabei sind."

Informationen zum Thema Corona in Kiel veröffentlicht die Stadt auf ihrer Internetseite www.kiel.de/coronavirus und auf ihren Social-Media-Kanälen.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Kerstin Graupner,

Telefon (0431) 901-1007;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram

Der Mettenhoffonds freut sich über jede Spende
METTENHOFFONDS

Ähnliche Beiträge