Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Besuch in der Stadtteilbücherei Mettenhof

AWO-Logo

…ein besonderes Erlebnis für die Kinder der AWO Kindertagespflege 

30 Kinder im Alter von 1-3 Jahren besuchen mit ihren Kindertagespflegepersonen (früher: Tagesmütter) einmal im Monat die Stadtteilbücherei in Mettenhof. Es werden dort nicht nur Bücher angeschaut, vorgelesen und auch ausgeliehen, das besondere Erlebnis für die Kinder ist das Bilderbuchkino im großen Zirkuszelt der Stadtteilbücherei. Die Kinder dürfen sich dabei ein bis zwei Bücher zum Vorlesen aussuchen, und die Bilder werden während des Vorlesens über den Projektor auf eine Leinwand geworfen. Organisiert werden diese Ausflüge seit mehr als 25 Jahren von unserer Kindertagespflegeperson Regina Tyldal. Sie hat die Kooperation zwischen den Mettenhofer Kindertagespflegepersonen und der Stadtteilbücherei initiiert.

Bücher haben eine große Bedeutung, auch schon für die ganz Kleinen. Beim Vorlesen genießen sie die schöne Atmosphäre, sitzen bei der Kindertagespflegeperson auf dem Schoß oder eng bei ihr, haben die ungeteilte Aufmerksamkeit und lernen, sich auf das Betrachten und Vorlesen zu konzentrieren. Das frühe Heranführen der Kinder an die Bücher ist immens wichtig für die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz. Die unter Dreijährigen, die oft auch einen Migrationshintergrund haben, lernen die deutschen Wörter durch das Vorlesen und Betrachten der Bilderbücher.

Im September geht unsere geschätzte Mitarbeiterin Frau Tyldal in den wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns einerseits mit ihr, dass sie dann Zeit hat für ihre vielen anderen Projekte, sind aber auch sehr traurig, dass sie geht. Frau Gjoleka übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Organisation des monatlichen Büchereibesuchs, denn das Bilderbuchkino soll auch weiterhin ein fester Bestandteil der AWO Kindertagespflege in Mettenhof bleiben.

AWO Kindertagespflege
Narvikstraße 3, 24109 Kiel
Telefon 0431-523689
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Neuer Lerntreff in Mettenhof für Erwachsene
Kommunalwahl 2023

Ähnliche Beiträge