Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Kieler Rekord-Bilanz beim STADTRADELN

kielsailingcity

203 Teams radelten knapp 900.000 Kilometer 

Kiel hat im Jahr 2020 gleich mehrere Rekorde beim STADTRADELN aufgestellt. Mit 879.405 zurückgelegten Kilometern haben die Kieler Radler*innen das Ergebnis von 2019 (536 900 Kilometer) bei weitem übertroffen. Rekorde gab es auch bei der Zahl der Anmeldungen und der Teams: 2020 waren 203 Kieler Teams dabei, 2019 waren es 159. Mit 4144 aktiven Teilnehmenden wurde die Vorjahreszahl (2734) um fast 1500 übertroffen. Jede*r Teilnehmende radelte damit durchschnittlich 212 Kilometer innerhalb des Aktionszeitraums von drei Wochen.

STADTRADELN-Star Oberbürgermeister Ulf Kämpfer radelte überdurchschnittliche 437 Kilometer. „Fast 350.000 Kilometer sind wir in diesem Jahr mehr geradelt als 2019 und haben so 129 Tonnen CO2 vermieden. Das ist großartig. Tausende Teilnehmende haben mit Spaß und Elan in die Pedale getreten und damit aktiv etwas für den Klimaschutz getan. Danke für so viel Engagement und Mitmachen."

Das beste Team fuhr über 66.802 Kilometer, es handelt sich dabei um das Team der Stadtverwaltung. Auf Platz 2 kam Thyssenkrupp Marine System mit 51.299 Kilometern. Und die Max-Planck-Schule in Kiel schaffte 49.999 Kilometer. 20 Kieler Schulen haben sich insgesamt beteiligt und 61 Betriebe. Vertreten waren ebenfalls sieben Universitäten und Hochschulen und 26 Vereine und Verbände aus Kiel. Mit all dem liegt Kiel beim STADTRADELN aktuell auf Platz 31 bei den absolut meisten zurückgelegten Kilometern von bislang 1482 Kommunen, 203 Kommunen radeln aber noch.

Die Radler*innen der Landeshauptstadt haben damit ihren Vorsprung gegenüber Lübeck (354.167 gefahrene Kilometer) weiter ausgebaut und haben auch die Kreise Pinneberg (866.765 Kilometer) und Stormarn (807.779 Kilometer) hinter sich gelassen. Die Siegerehrung für die Besten aller STADTRADELN-Kategorien ist für den 16. November geplant.

„STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima" ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, dem nach eigenen Angaben größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören.

Beim STADTRADELN treten Städte und Stadtteile, Regionen und Kommunen, Teams und Einzelpersonen gegeneinander an, beim Wettbewerb um die meisten geradelten Kilometer. Aktionszeitraum sind immer drei zusammenhängende Wochen zwischen dem 1. Mai und 30. September - in diesem Jahr durch Corona verlängert bis zum 31. Oktober. Derzeit sind über 1.400 Kommunen in Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Finnland angemeldet. Der aktuelle Stand findet sich unter: www.stadtradeln.de/ergebnisse.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Kerstin Graupner,

Telefon (0431) 901-1007;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram 

Stadt fördert Neukauf von Kühlgeräten
Aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Kie...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/