Gesicher Mettenhofs: Thorsten Hardel, Comic-Zeichner
Gesichter Mettenhofs Thorsten „Thoddy“ HardelNoch wissen es wohl nicht viele, aber wir haben einen Cartoon-Zeichner bei uns in Mettenhof: Thorsten „Thoddy“ Hardel.
Thoddy lebt seit gut 25 Jahren bei uns im Stadtteil. Geboren ist der 51jährige in Kiel und wuchs in Melsdorf auf. Nach der Geburt seines ersten Kindes zog er mit seiner Familie nach Mettenhof, wo er sich bis heute wohlfühlt. |
|
An Mettenhof mag er das etwas Anonyme, die Initiativen im Stadtteil, dass sich etwas bewegt (und zwar im positiven Sinne), und dass das Image im Stadtteil auch nach außen hin positiver aufgenommen wird.
Seine beiden Töchter sind auch in Mettenhof aufgewachsen, Gymnasium-Kinder. Das geht, das funktioniert. Thoddy stellt fest, dass es eigentlich egal ist, in welchem Stadtteil man lebt. 100%ig sicher ist man wohl nirgendwo, egal ob in Kiel-Mitte oder im Stadtteil Düsternbrook. Wenn etwas in Mettenhof passiert, ist das natürlich spannender für die Medien, obwohl Mettenhof in der Kriminalitätsstatistik der Stadt Kiel unter dem Durchschnitt liegt.
„On Tour“ ist Thoddy auch, und zwar u.a. in Zoo-Fachgeschäften sowie auf Buch- und Aquarienmessen quer durch das Bundesgebiet. Letztens war er sogar in Friedrichshafen am Bodensee. Die beste Werbung ist jedoch die Mund-zu-Mund-Propaganda sowie Facebook (Thoddys kleine Unterwasserwelt); egal ob für seine Werbefirma oder für die Bücher. Auf den Messen steht Thoddy dann an seinem Flipchart und zeichnet oder signiert für die Besucher. |
Angefangen mit den Cartoons hat Thoddy in den Aquaristik-Fachzeitschriften „Caridina“ und „Aquaristik“. Nachdem die Cartoons mit großem Erfolg veröffentlicht wurden, kam nach etwa sechs Monaten der erste Cartoon-Band heraus.
Übrigens nimmt Thoddy auch am diesjährigen Mettenhofer Literaturfrühling teil.
Text: Anja Burghardt, Redaktion mettenhof.de
|
<