Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Nachlese zum Stadtteilfest 2021

metttenhof.de_mittel

Viel los vorm Bürgerhaus 

Beteiligt waren:

Mettenhofer Arbeitskreis für Kriminalitätsverhütung (MAfK), Guttempler, Migration e.V., Landessportverband, Anlaufstelle Nachbarschaft der AWO (ANNA), Kommunaler Sozialdienst der LH Kiel.

Es war wie schon oft beschrieben ein anderes Stadtteilfest. Neben vielen anderen Aktionsorten war der Vorplatz des Bürgerhauses ein Anziehungspunkt im Stadtteil.Alle Beteiligten vor Ort hatten Infostände aufgebaut.
Die ca. 250 Besucher und Besucherinnen, die verteilt über die 4 Std. kamen, hatten viel zu sehen und zu erleben.

Ein Highlight war sicher die Kletterwand des Landes Sportverbandes, die dank der Hilfe des TuS H/M und des Vereins Migration e.V. ermöglicht wurde. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß. Unter der Aufsicht von zwei jungen Damen des LSV schafften es nicht wenige bis nach ganz oben.

Beim Stand des Kommunalen Sozialdienstes war es möglich Papierflieger zu falten und diese dann fliegen zu lassen. Die Entfernung bis zum Landepunkt wurde dann gemessen und es gab eine Urkunde.

Der Verein Migration e.V. ließ es sich nicht nehmen wieder Kaffee und frische Waffeln anzubieten. Mit einer besonderen Aktion gab es auch eine Waffel umsonst. Wer vollständig geimpft war und oder das Ergebnis eines Schnelltest vorzeigen konnte, das nicht älter als 12 Std. war, bekam die leckeren Waffel, die von den jungen Mädchen liebevoll zubereitet wurden.

Bei den Guttemplern, die Gruppe aus Mettenhof heißt Sprotten, gab es Bratwurst und alkoholfreie Getränke. Dies hat die Sache für das leibliche wohl vor Ort abgestimmt.

Bei Anna (Anlaufstelle Nachbarschaft) der AWO ging es um Infos mit dem Schwerpunkt „Unterstützung und Hilfen für die älteren Mitmenschen. Es gab eine Kartenaktion.

Und da war ja noch der MAfK, der Mettenhofer Arbeitskreis für Kriminalitätsverhütung. Hier konnten die kleineren Kinder mit Buntstiften, Wachsmalern oder mit dem Pinsel malen.. Viel beachtet wurde auch die Mettenhoftafel, auf der mal zu sehen ist wie groß Mettenhof doch ist. Zudem hat unser Medienwart Alfred Gertz dafür gesorgt, dass man den Eröffnungs-Gottesdienst und die Reden des Oberbürgermeisters Ulf Kemper und des Vorsitzenden des Ortsbeirates Sönke Klettner hören konnte.

Besuch hatten wir auch von der Schirmherrin des MAfK Öslem Ünsal, dem Ratsherrn
Dr. Traulsen und dem Ortsbeiratsvorsitzen Sönke Klettner.

Das Wetter spielte mit und alle hoffen, dass wir in 2022 wieder alle zusammen auf der Wiese am Heidenberger Teich feiern können.

Text: Andreas Mertens 
Fotos: Alfred Gertz

Corona aktuell:
Ins Hörnbad fürs Schimmabzeichen

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/