Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Neues aus dem Ortsbeirat Mettenhof

metttenhof.de_mittel



Bericht zur 568. Ortsbeiratssitzung 

am 8. Juni 2022

Um eine längere Geschichte kurz zu machen: die Planungen für eine Nachverdichtung in Mettenhof, gestartet im August 2021, sind vom Tisch!
Moritz Jerchow vom Kieler Stadtplanungsamt sowie die online zugeschalteten Planer aus Hamburg und Köln konnten nachvollziehbar anhand von Planungsunterlagen erklären, warum es weder am Osloring noch am Roskilder Weg zu einer weiteren Wohnbebauung kommen wird.
Vorgestellt wurden auch ein paar schöne Ideen zur Verbesserung der Wohnqualität in den genannten Abschnitten – dies ist aber nicht Sache der Stadt, sondern der dort verantwortlichen Eigentümer: innen.

Das im Einkaufszentrum und der unmittelbaren Umgebung in der Gestaltung noch sehr viel Luft nach oben ist, war aber auch keine überraschende Erkenntnis.

Als stadtweites Projekt ist ja nach wie vor das Einzelhandelsgutachten in Arbeit, auch hier wird es hoffentlich für Mettenhof hilfreiche Ansätze geben.

Unter TOP 6, Einwohner*innen fragen und regen an, wurde die dringende Bitte an den Ortsbeirat gerichtet, nach zu haken, wann das Bürgerhaus eine angemessene Internetverbindung erhalten wird – dieser Wunsch besteht schon seit rund drei Jahren.

Weiter wurde angeregt, das Gelände am Heidenberger Teich mit einer öffentlichen Toilette zu versorgen – der Bereich wird von wirklich vielen Menschen genutzt, besonders bei gutem Wetter – da müsste dringend eine Alternative zu Büschen und Sträuchern geschaffen werden!

Weiter geht es mit der Frage, ob die Bänke am Kurt-Schumacher-Platz etwas zurückgesetzt werden können, für Begegnungsverkehr ist es zu eng, wenn dann auch noch tatsächlich Menschen auf den Bänken sitzen – eine der Bänke ist übrigens kaputt.

Anwohner bitten um eine Verbesserung der Beschilderung im Bereich Narvik-/Helsinkistraße, hier dürfen Fußgänger und Radfahrende gemeinsam den Weg benutzen, was einige Fußgänger aber offenbar übersehen und ungehalten reagieren.

Für den einen oder anderen sicher eine gute Nachricht: die „Sprottenflotte" richtet am Kurt-Schumacher-Platz, sowie am Aalborgring Bike-Sharing Stationen ein, eine weitere besteht bereits am Knotenpunkt Hofholzallee/Russeer Weg.

Frau Haase vom Tierheim Uhlenkrog möchte gerne eine Präsentation zum Thema Taubenhaus vorstellen, der OBR wird gebeten, einen Antrag auf Bau eines Taubenhauses bei der Verwaltung zu stellen, Frau Haase wird zu dem Thema erneut eingeladen.

Zur Bitte eines Bürgers um Anpassung der Spielplätze zu einer behindertengerechten Ausstattung liegt eine Rückmeldung der Lilli-Nielsen-Schule vor. Dort wurde der Schulhof entsprechend umgebaut und eine Besichtigung durch den OBR wäre möglich.

Der Ortsbeirat geht in die Sommerpause, der nächste Termin ist Mittwoch, 14.9.2022. Mehr Ortsbeirat finden Sie jederzeit unter https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ortsbeiraete.php

Text: Bärbel Lorenz-Dubiela für die Redaktion 

Die Internet-Anbindung in Mettenhof wird immer bes...
16.Vonovia - Hochhauslauf

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/