mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Schutzstreifen für Radfahrende im Uhlenkrog

kielsailingcity

Freie Fahrt für Radfahrerinnen und Radfahrer im Kieler Süd-Westen: Das städtische Tiefbauamt hat im Uhlenkrog für den Radverkehr einen Schutzstreifen auf der Westseite der Straße in Richtung Hassee eingerichtet. Der Streifen ist etwa 550 Meter lang und 1,75 Meter breit.

Auf der gegenüberliegenden Seite (Ostseite) kann der Gehweg auch weiterhin für den Radverkehr genutzt werden.

Mit dem zusätzlichen Schutzstreifen wird das Angebot für den Radverkehr deutlich verbessert. „Besonders Pedelecfahrende sind mit ihren erheblich höheren Geschwindigkeiten auf dem Schutzstreifen in der Fahrbahn wesentlich besser aufgehoben als auf dem Gehweg. Letzterer wird vielfach auch von Schulkindern genutzt", erklärt der städtische Radverkehrsbeauftragte Uwe Redecker.

Autofahrerinnen und Autofahrer dürfen Schutzstreifen nur ausnahmsweise mitbenutzen. Eine Ausnahme ist ein entgegenkommendes breiteres Fahrzeug, ein Bus oder ein Lkw. Im Normalfall dürfen Autos den Schutzstreifen nicht überfahren.

Die Ortsbeiräte Hassee/Vieburg und Schreventeich/Hasseldieksdamm hatten im Jahr 2019 die Verwaltung um Prüfung gebeten, ob die Markierung eines Schutzstreifens möglich sei. Nun hat die Landeshauptstadt dieses Projekt umgesetzt.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Catharina Fehrendt-Lorenzen,

Telefon (0431) 901-2579;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram 

Thomas-Gemeinde trauert um Maren Cnotka
Die Stadtteilbücherei Mettenhof öffnet wieder

Ähnliche Beiträge