Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

13. Mettenhofer Kulturtage

SDC15711a

Veranstaltungsbericht -  Barney Hallmann liest aus Siegfried Lenz  am 1. November 2019 

„So zärtlich war Suleyken"

Am 01.11.2019 las Barney Hallmann in der Palette 6.

Die Gäste hörten drei masurische Geschichten von Siegfried Lenz.
Wer nun aber glaubt, dass B. Hallmann einfach nur liest, der irrt sich gewaltig. Hier wird jedes Wort richtig betont. Die gelesenen Zeilen werden mit passender Mimik, Gestik und Betonung untermauert. Mal laut mal leise, wie es der Inhalt des Textes zulässt. Und alles wurde noch getoppt, weil B. Hallmann den Text in ostpreußischer Sprache las. Das machte diese Lesung zu was ganz einzigartigem.

Nun könnte ich ja noch etwas über den Inhalt der Geschichten erzählen. Doch ich habe mir überlegt, dass man der Sache nicht gerecht werden würde. Es wäre einfach zu banal und hätte seinen Charme verloren. Aus meiner Sicht ist B. Hallmann ein Künstler, der seine Texte zwar liest, aber auch spielt oder inszeniert. Da kommt keine Minute lange Weile auf.

Interessierte Menschen sollten mal zu einer Lesung gehen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Es lohnt sich wirklich.

Die Veranstaltung fand in der Palette 6 statt in kleiner, illusteren Runde. Die Damen der Palette haben für das richtige Ambiente gesorgt mit Kaffee und Kuchen.
Es war sehr gemütlich und hat wie immer Spaß gemacht, B. Hallman zu lauschen.

Text und Fotos: Heidi Venker - Redaktion mettenhof.de

Halloweenmädchendisco am 25. Oktober 2019 war ein ...
13. Mettenhofer Kulturtage