Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

"Aktion neue Zukunft"

metttenhof.de_mittel

Ein Projekt des Jugendmigrationsdienstes

Migration e.V. 

Das Projekt "Aktion neue Zukunft" , dass von der "Aktion Mensch" gefördert wird, richtet sich an ca. 40 jugendliche, ukrainische Flüchtlinge im Alter zwischen 11 und 17 Jahren.

Es soll den Geflüchteten die Möglichkeit geben Erlebnisse Ihrer Flucht und des Neuanfangs in einem fremden Land zu bewältigen und zu erleichtern.

Eine Aktion des Projektes war eine Theateraktion, die vom 11. bis 15. Juni im Birgitta-Thomas-Haus in Mettenhof statt fand und mit einer Vorführung vor Angehörigen und Besuchern endete

Die Jugendlichen stellten dabei in unterschiedlichen Szenen dar, wie sie Erlebtes verarbeiten und sich die Zukunft im Frieden erhoffen.

Starker und anhaltender Beifall waren dann auch der Dank und das Lob an die jungen Künstler.

Die Theaterpädagogin Nadeshda Yassin hat mit den Jugendlichen das Theaterstück ausgearbeitet und einstudiert.
Aufgrund ihrer russischen Sprachkenntnisse gab es daher keine Sprachschwierigkeiten mit den Jugendlichen.

Das Projekt ist für ein Jahr bewilligt und weitere Aktionen wird es besonders in den Ferien für kleinere Gruppen geben.
Das werden u.a. Brettspielaktionen,  Sportveranstaltungen, Ausflüge oder Kochaktivitäten sein.

Das Projekt wird durch die Außenstelle Mettenhof des Vereins Migration e.V. geleitet.

Ansprechpersonen sind Dani Pendorf (pädagogische Leiterin) und Lea Burwinkel (Projekt-Leiterin)

Text und Fotos: Alfred Gertz  

Segelknotenworkshops in der Stadtbücherei Kiel
"Kleine Hilfen"

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/