Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Aktuelle Corona-Lage:

kielsailingcity

Inzidenz in Kiel leicht gesunken
– Impfbereitschaft hoch
– Maskenpflicht reduziert  

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Kiel liegt heute (27. Dezember) bei 144,8 und ist damit im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken (der Wert vom vergangenen Montag, 20. Dezember, betrug 161,0). Die bundesweite Inzidenz liegt aktuell bei 228,9 und die Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 144,5. Im Bund sind die Inzidenzen im Vergleich zur Vorwoche gesunken, im Land leicht gestiegen.

Die Zahl der seit dem 10. März 2020 infizierten Personen in Kiel ist auf 10.527 gestiegen. 9661 Kieler*innen sind bereits wieder genesen. Zurzeit sind 739 Patient*innen infiziert. Es handelt sich dabei weiterhin um ein diffuses Infektionsgeschehen in allen Altersgruppen (hier gut erkennbar: https://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/data/COVID-19/bericht.pdf). Im Krankenhaus werden derzeit zwölf Patient*innen intensivmedizinisch behandelt, davon werden acht invasiv beatmet.

In der vergangenen Woche gab es drei weitere Todesfälle. Es handelte sich dabei um einen 92-jährigen und einem 77-jährigen Mann mit unklarem Impfstatus sowie eine 78-jährige Frau, die zweifach geimpft war. Damit sind 127 Kieler*innen mit einer COVID-19-Erkrankung seit März 2020 verstorben.

Impfbereitschaft in Kiel ist hoch

Das Impfzentrum am Schwedenkai fährt seit seiner Wiedereröffnung (am 26. November) unter hoher Auslastung. Sechs Impflinien stehen dabei zur Verfügung. Bis zu 1180 Impfungen können pro Tag verabreicht werden. Sämtliche Termine sind bis einschließlich 6. Januar ausgebucht. Das gilt sowohl für die Impfungen Erwachsener als auch für die Impfungen von Kindern. Wegen der starken Nachfrage hatte das Impfzentrum auch am zweiten Weihnachtsfeiertag mit zwei Impflinien geöffnet. Auch an diesem Feiertag wurden alle vorhandenen Termine genutzt.

Am 31. Dezember wird ebenfalls geimpft. Wer sich für eine Impfung im Kieler Impfzentrum anmelden möchte, sollte folgendes Portal benutzen: https://ticket.impfen-sh.de/sh/start/termine.

Maskenpflicht nach Weihnachtsgeschäft reduziert

Die Maskenpflicht in der Fußgängerzone Holstenstraße und in der Holtenauer Straße ist entfallen. Grund für die Anordnung der Maskenpflicht im Freien waren das Weihnachtsgeschäft und die Weihnachtsmärkte, die nun bereits abgebaut werden. Die Ausnahme ist der Asmus-Bremer-Platz. Dort gilt nach wie vor die Maskenpflicht, weil die Weihnachtsbuden dort noch bis zum 30. Dezember geöffnet sind.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Kerstin Graupner,

Telefon (0431) 901-1007;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram

Silvesterfeuerwerk:
Der Weihnachtsbaum hat ausgedient:

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/