mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Die Ära der Schwimmhalle Gaarden endet

Die Ära der Schwimmhalle Gaarden endet

Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel
426/30. Mai 2018/Rei-ang



Wer kennt sie nicht, die Schwimmhalle Gaarden mit dem großartigen Blick über die Förde. Aber nun werden ihre Türen nach knapp 52 Jahren für immer geschlossen. Dieser Donnerstag, 31. Mai, ist der letzte Badetag. Anschließend wird die Halle ausgeräumt und es beginnt die Umzugsphase in das noch im Bau befindliche Sport- und Freizeitbad an der Hörn. Geöffnet sind dann die Schwimmhalle Schilksee und das Sommerbad Katzheide.

Am 4. Dezember 1966 hatte Kiels damaliger Oberbürgermeister Günter Bantzer die Schwimmhalle Gaarden für den Badebetrieb frei gegeben. Seitdem haben mehrere Millionen Badegäste die Halle in der Johannesstraße besucht, an deren Gebäude und der technischen Ausstattung der Zahn der Zeit bedrohlich genagt hat. Nun endet eine Kieler Schwimmhallenära.

Viele Kieler und Kielerinnen verbinden Erinnerungen mit der Schwimmhalle Gaarden: Die einen haben dort das Schwimmen erlernt, andere waren Stammgäste bei den diversen Schwimmkursen oder Aquafitnesskursen. Dann gibt es viele Eltern, die mit ihrem Nachwuchs beim Babyschwimmen waren und wiederum andere haben einfach nur ihre Freizeit mit viel Spaß in der Schwimmhalle verbracht. 

Technikführungen durch die geschlossene Schwimmhalle

Für alle, die ein letztes Mal „Auf Wiedersehen“ sagen möchten, bietet die Kieler Bäder GmbH am Montag, 11. Juni, um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr Technikführungen durch die geschlossene Schwimmhalle Gaarden an. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der betriebsbedingten Umstände auf jeweils 15 Personen eingeschränkt. Wer mitgehen möchte, sendet bis zum 8. Juni eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Dabei müssen Name, Anschrift und die gewünschte Uhrzeit müssen angegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kieler Rathaus

Arne Gloy

Landeshauptstadt Kiel
Pressereferat
Pressearbeit 
Rathaus, Zimmer 277
Fleethörn 9
D-24103 Kiel
Tel.: 0431/901-2406
Fax: 0431/901-62507

Mobil: 0171-2217259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.kiel.de
www.kieler-woche.de
www.kiel-sailing-city.de

Behördennummer: 115

(montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar)

Kiel Sailing City

Andreas-Gayk-Medaille für Cai-Uwe Lindner
Mettenhoffonds fördert 6 Projekte