mettenhof headerAkkerboom Sommer

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (417 Worte)

Infos für Eltern zum deutschen Bildungssystem und zum Konzept der dualen Ausbildung

kiel-sailing-city-logo-30_20230305-112537_1

Wer wir sind

Das Netzwerk duale Ausbildung ist eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema duale Ausbildung beschäftigt mit dem Ziel, das System gerade für Menschen mit Migrationsgeschichte verständlicher, zugänglicher und attraktiver zu machen. Ganz besonders liegt uns am Herzen, Eltern im Prozess der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder mitzunehmen und ihnen wichtige Infos zu vermitteln. In unserem Netzwerk sind viele Akteur*innen am Übergang Schule - Beruf vertreten: die Landeshauptstadt Kiel, IHK, Handwerkskammer sowie die Kreishandwerkerschaft, die Jugendberufsagentur, Agentur für Arbeit und Jobcenter, die weiterführenden Schulen, die RBZ und die Koordination SCHULEWIRTSCHAFT. 

Warum wir das tun

Wir erleben in vielen Gesprächen: Das deutsche Bildungssystem ist komplex. Zudem kennen viele Eltern die Möglichkeiten der dualen Ausbildung kaum oder verbinden falsche Vorstellungen damit. Gleichzeitig suchen Betriebe dringend Nachwuchs und Vielfalt wird dort ausdrücklich gebraucht.

Damit diese Chancen genutzt werden können, wollen wir Brücken bauen: zwischen Eltern, Jugendlichen, Schulen, Betrieben und Beratungsstellen.

Was wir konkret anbieten

Unser Fokus liegt stark auf der Arbeit mit den Eltern – denn Eltern haben einen entscheidenden Einfluss auf Bildungs- und Berufsentscheidungen ihrer Kinder. Wir bieten daher Elternveranstaltungen an, in denen wir:

  • das Bildungssystem hier in Schleswig-Holstein Schritt für Schritt erklären,
  • die Vorteile der dualen Ausbildung aufzeigen (Praxisnähe, Vergütung, langfristige berufliche Perspektiven),
  • die Vielfalt der Ausbildungsberufe und schulischen Wege vorstellen,
  • Fragen beantworten und bei Bedarf an Beratungsstellen weiterleiten.

Die Veranstaltungen können wir mehrsprachig oder mit Sprachmittler*innen durchführen – je nach Bedarf.

Wen wir ansprechen möchten

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, direkt mit Partner*innen im Sozialraum zusammenzuarbeiten, um die Menschen vor Ort zu erreichen.

Migrant*innenorganisationen, Vereine, Initiativen und Einrichtungen – sie alle arbeiten eng mit Familien zusammen. Hier möchten wir anknüpfen und bieten Veranstaltungen zum Bildungssystem und zur dualen Ausbildung an – in Ihrem Verein, Ihrer Gemeinde, Ihrem Beratungszentrum.

Gerne passen wir unsere Inhalte an die Bedarfe Ihrer Zielgruppen an.

Einladung zur Zusammenarbeit

Wir freuen uns über Austausch, Hinweise und Kontakte. Unser Angebot ist kostenfrei, flexibel und darauf ausgerichtet, Familien zu stärken und Jugendlichen gute berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung haben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.


Suse Lehmler

Landeshauptstadt Kiel

Dezernat für Bildung, Jugend und Kultur
Bildungsmanagement
Koordinatorin Übergang Schule-Beruf-Studium
Rathaus
Fleethörn 9
D-24103 Kiel
Tel.: +49 431 - 901 3019
Mobil: 0151 – 26 46 7123
Fax: +49 431 - 901 63034
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.kiel.de/bildungsregion 

Nach der Kieler Woche ist vor dem Flohmarkt

Ähnliche Beiträge