Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Wie viele Lebensmittel landen in der Tonne?

metttenhof.de_mittel

Bericht vom Ortsbeirat im Dezember

Wie sieht es tatsächlich aus mit der Lebensmittelverschwendung? Mit dieser Frage will sich ein Forschungsprojekt der Kieler Uni unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Jürgens im nächsten Jahr befassen und der Forschungsleiter selbst stellte dieses Projekt dem Ortsbeirat auf der letzten Sitzung des Gremiums in diesem Jahr vor – auch, um Unterstützung im Stadtteil zu erfragen. Im Fokus steht die Frage, wie die „Praxis an der Tonne" tatsächlich aussieht, dazu werden Fragebögen entwickelt, die anonym zurückgegeben werden können. In Kiel soll diese Befragung am Ravensberg, in Suchsdorf und in Mettenhof durchgeführt werden. Auch im ländlichen Raum wurden dazu schon Untersuchungen eingeleitet und Kontakte geknüpft. Zu gegebener Zeit werden Sie auch auf dieser Seite mehr dazu erfahren.

Zum Förderprogramm „Gemeinsam Kiel gestalten" hat der Ortsbeirat selber eine Förderung beantragt: am Heidenberger Teich sollen Außenmöbel aufgestellt werden, um die dortige Aufenthaltsqualität zu verbessern. Dieser Antrag passt sicher auch zum städtischen Konzept zum Schutz innerstädtischer Erholungsflächen. Was zu deren Schutz noch getan werden kann, dazu kann sowohl das Gremium als auch Bürger*innen noch bis zum 18.12.20 Vorschläge machen.

Positives ergibt sich aus dem Fahrplanwechsel der KVG, so kann man ab Alt – Mettenhof demnächst auch abends und sonntags ganztägig den Bus nutzen. Die Haltestelle in der Narvikstraße wird so umgebaut, dass dort zwei Ladestationen für Elektrobusse entstehen.

Problematisch sind nach wie vor die zahlreichen Lkw, die in der Stockholmstraße parken – entweder stehen sie zu weit auf der Straße oder sie blockieren den Radweg. Fotos sollten an das Ordnungsamt geschickt werden,nur, wenn die Verstöße belegt werden, kann dort entsprechend gehandelt werden.

Wie immer finden Sie unter: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ortsbeiraete.php weiterführende Informationen.

Text: Bärbel Lorenz - Dubiela

Weihnachtliche Bastelideen von der AWO-Kindertages...
Aktuelle Informationen zur Corona-Situation

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/