Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Literaturfrühling 2022

metttenhof.de_mittel

Bericht zu:

„Oma Margarete" und „Opa Heinz" lesen wieder

tolle Geschichten in der KiTa Sibeliusweg 

Endlich wieder – Lesung in der KiTa Sibeliusweg

Lang, lang war es her, dass Oma Margarete und Opa Heinz wieder einen Besuch in der KiTa Sibeliusweg machten, um spannende Geschichten vorzulesen. Herzlich wurden Beide von der Leitung der KiTa, von der Betreuerin, dem Betreuer und den neugierigen Mädels und Jungs begrüßt. Wir kennen Euch und ihr sollt auch wiederkommen lautete der Willkommensgruß aus der großen Runde.

Opa Heinz hatte das Märchen „Der Froschkönig" mitgebracht. Die Geschichte, die manche Kids schon kannten, war sehr spannend und spornte die Zuhörinnen und Zuhörer zu interessanten Kommentaren und Mutmaßungen an. Nicht Jede und Jeder fand es gut, dass der Frosch vom Teller der Prinzessin essen wollte. Aber, dass aus dem Frosch am Ende ein Prinz wurde, waren einigen klugen Köpfen bald klar.

Oma Margarete hatte sich eine Geschichte ausgesucht, die so gut in die Zeit passte. Es ging um den Frühling und um die erblühende Landschaft. Die Kleinen waren auch sehr froh, dass es nun endlich wieder blüht und wächst. Ein KiTa-Kind hatte der Betreuerin am Morgen einen kleinen Zweig mit hübschen Blüten mitgebracht. Der Betreuerin war es noch anzusehen, wie sehr sie sich über das kleine Geschenk gefreut hat.

Oma Margarete und Opa Heinz durften nicht nur vorlesen sondern auch schauen, welche Künstlerinnen und Künstler die Kinder waren. Gekonnt führten sie ein kleines Tanzspiel vor, das Dornröschen zum Thema hatte.

Text und Bild Heinz Pries

Literaturfrühling 2022
Literaturfrühling 2022

Ähnliche Beiträge