Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

STADTRADELN ist seit Mitternacht zu Ende

kielsailingcity


Kiel ist bisher über 900.000 Kilometer geradelt

– die Million ist fast geschafft  

909.171 Kilometer, 5.309 aktiv Radelnde, 270 Teams – das ist das vorläufige Endergebnis des diesjährigen STADTRADELNS in Kiel. Vorläufig ist das Ergebnis deshalb, weil noch eine Woche lang Kilometer nachgetragen werden können. Das Kieler Endergebnis wird also am Sonntag, 2. Oktober, um 24 Uhr vorliegen. Schon jetzt ist aber klar, dass das vorläufige Ergebnis deutlich besser ist als die Resultate im vergangenen Jahr. 832.700 Kilometer wurden damals von 4.431 aktiv Radelnden in 231 Teams zurückgelegt.

Das größte Team stellte dieses Jahr die Max-Planck-Schule mit 372 aktiv Radelnden. Aber auch hier ist noch alles vorläufig, registriert haben sich 404 Radelnde und vielleicht tragen ja noch einige nach. Wenn es der Universität oder der Stadtverwaltung gelingt, in den nächsten Tagen noch inaktive zu aktiven Teilnehmer*innen (durch mindestens einen Kilometereintrag) werden zu lassen, könnte sich auch hier noch etwas ändern. Die höchste Teamkilometerleistung kann aktuell das Team Stadtverwaltung auf sich verbuchen.

STADTRADELN-Star ist in diesem Jahr Professorin Sonja Peterson vom Institut für Weltwirtschaft. Die Wirtschaftsmathematikerin und Umweltökonomin hat sage und schreibe 623,7 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. „Mein Ziel war es, jeden Tag 25 Kilometer zu fahren", sagt Sonja Peterson. „Bei Regen war das manchmal nicht so ganz einfach. Aber mein Team hat mich unglaublich motiviert. Wir sind so manches Mal nach Feierabend extra noch mal los. Und ein Auto habe ich wie versprochen drei Wochen lang nicht von innen gesehen."

Alle, die ihre Kilometer noch nicht eingetragen haben, sollten es im Laufe dieser Woche nachholen. Das amtliche Endergebnis wird dann am Dienstag, 4. Oktober, verkündet. Die Siegerehrungen sind für November geplant.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner
Redaktion dieser Meldung: Kerstin Graupner,
Telefon (0431) 901-1007;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter /
Instagram

Lebendiger Adventskalender 2022
Stadtteilfest 2022

Ähnliche Beiträge