Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Typische Mettenhof

Riesig
Typische Mettenhof: [ kreative Imagearbeit ...] - Echt riesig

Seit über 10 Jahren entwickelt eine Arbeitsgruppe jedes Jahr neue Ideen für Postkartenmotive, die kielweit verteilt werden.
Dabei werden oftmals bestehende Vorurteile mit einem Augenzwinkern entkräftet. Bis heute sind so bereits über 50 Postkartenmotive entstanden.
Da einige Mettenhofer*innen die Stadtteilkarten noch gar nicht kennen, haben wir uns vorgenommen in regelmäßigen Abständen
immer mal wieder eine Karte und die Geschichte dahinter kurz vorzustellen. Beginnen werden wir mit den „neueren" Motiven.

Eine kleine wechselnde Auswahl an Karten liegt für Sie zur kostenlosen Mitnahme an folgenden Orten im Stadtteil bereit:
- AWO Servicehaus, Vaasastraße 2a
- Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastraße 43a
- famila, Kurt-Schumacher-Platz 4
- Hof Akkerboom, Stockholmstraße 159
- Jugendbüro, Stockholstraße 1
- Jütlandring Apotheke, Jütlandring 24
- kaufland, Skandinaviendamm 299
- Palette 6, Nachbarschaftszentrum der Vonovia, Bergenring 2
- Paritätische Sozialdienste/ Bildungszentrum Kiel, Faluner Weg 34
- Sozialzentrum, Skandinaviendamm, 299
- Stadtteilbücherei, Sibeliusweg 2a
- st@rtbüro, Kurt-Schumacher-Platz 7
- TuS H/M, Vaasastraße 45

Eine große Auswahl aus den  bisher veröffentlichten Kartenmotiven finden sie unter: https://www.mettenhof.de/e-cards.html

Wir können aus Datenschutzgründen die Postkartenmotive leider nicht mehr als E-Cards zum direkten versenden anbieten -
aber Sie können sich diese Bilder natürlich herunterladen und dann als E-Mail-Anhang verschicken.

Postkarte Echt riesig

Dieses Motiv entstand auf dem Stadtteilfest 2019 und wurde uns von Marco Ludwig bereitgestellt. Mit dem Stelzenmann wird unser alljährliches Stadtteilfest beworben.
Jedes Jahr präsentieren zahlreiche Institutionen, Vereine und Verbände die Vielfalt des Stadtteils.
Das Stadtteilfest ist eines der ersten nicht-baulichen Projekte, das durch das Stadtteilbüro ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2002 fand das erste Stadtteilfest im Zentrum statt. Seit 2003 hat sich eine kleine Planungsgruppe etabliert, die bei der Planung und Umsetzung unterstützt. Bis heute existiert diese Gruppe mit wechselnden Mitgliedern.
Seit der baulichen Umgestaltung der Region Heidenberger Teich im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt im Jahr 2012 wird das Familienfest auf der Parkwiese und den umliegenden Arealen gefeiert.
2020 muss das Fest leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, aber wir sehen uns hoffentlich alle im Jahr 2021 wieder.

Laue Nächte, laute Nächte: Stadt bittet um mehr Rü...
Die Polizei informiert

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/