Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.
Schriftgröße: +

Typische Mettenhof

Luftbild
Typische Mettenhof: [ kreative Imagearbeit ...] - hier: Drohnenfoto

Seit über 10 Jahren entwickelt eine Arbeitsgruppe jedes Jahr neue Ideen für Postkartenmotive, die kielweit verteilt werden.
Dabei werden oftmals bestehende Vorurteile mit einem Augenzwinkern entkräftet. Bis heute sind so bereits über 50 Postkartenmotive entstanden.
Da einige Mettenhofer*innen die Stadtteilkarten noch gar nicht kennen, haben wir uns vorgenommen in regelmäßigen Abständen
immer mal wieder eine Karte und die Geschichte dahinter kurz vorzustellen. Beginnen werden wir mit den „neueren" Motiven.

Eine kleine wechselnde Auswahl an Karten liegt für Sie zur kostenlosen Mitnahme an folgenden Orten im Stadtteil bereit:
- AWO Servicehaus, Vaasastraße 2a
- Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastraße 43a
- famila, Kurt-Schumacher-Platz 4
- Hof Akkerboom, Stockholmstraße 159
- Jugendbüro, Stockholstraße 1
- Jütlandring Apotheke, Jütlandring 24
- kaufland, Skandinaviendamm 299
- Palette 6, Nachbarschaftszentrum der Vonovia, Bergenring 2
- Paritätische Sozialdienste/ Bildungszentrum Kiel, Faluner Weg 34
- Sozialzentrum, Skandinaviendamm, 299
- Stadtteilbücherei, Sibeliusweg 2a
- st@rtbüro, Kurt-Schumacher-Platz 7
- TuS H/M, Vaasastraße 45

Eine große Auswahl aus den  bisher veröffentlichten Kartenmotiven finden sie unter: https://www.mettenhof.de/e-cards.html

Wir können aus Datenschutzgründen die Postkartenmotive leider nicht mehr als E-Cards zum direkten versenden anbieten -
aber Sie können sich diese Bilder natürlich herunterladen und dann als E-Mail-Anhang verschicken.

Postkarte Drohnenfoto
Dieses wunderschöne Motiv wurde mit Hilfe einer Drohne von Frau Heldt aufgenommen und zeigt die Region Heidenberger Teich, die grüne Lunge Mettenhofs.

Das Foto entstand ursprünglich für die Bewerbung Mettenhofs auf den 9 digitalen Leinwänden von Ströer. Unter der Rubrik „MEIN KIELGEFÜHL."
von Kiel Marketing konnte sich ganz Kiel 6 Wochen lang ein Bild davon machen, wie grün und schön unser Stadtteil ist.

Zum Beispiel lädt die Parkwiese im Norden des Heidenberger Teichs zum Relaxen und Grillen ein (Ein Glutcontainer für die heiße Asche und zusätzliche
Mülltonnen stehen in den Sommermonaten bereit). 

Wer danach etwas Bewegung braucht kann um den Heidenberger Teich auf einem asphaltierten Rundweg, dem sogenannten Blauen Band, spazieren gehen.
Das Blaue Band erhielt im November 2013 auf Grund eines Ratsbeschlusses der Stadt Kiel den Namen: Silke-Reyer-Weg.
(Silke Reyer, 16.04.1940 - 25.11.2011, war eine sozialpolitisch engagierte Mettenhoferin und in der Zeit von 1986 - 1998 Stadtpräsidentin)


Im Südwesten des Teichs befindet sich der Freizeit- und Bewegungspark, der besonders für Kinder jeden Alters etwas zu bieten hat.

Dort gibt es neben vielen Spielgeräten und einem Fußballfeld auch eine BMX-Bahn.  

Kieler Stadtverwaltung schreibt und spricht gender...
Aktuelle Informationen zur Corona-Situation: Stand...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/