Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Bericht zur 560. Sitzung des Ortsbeirates Mettenhof am 12. Mai 2021

Bericht zur 560. Sitzung des Ortsbeirates Mettenhof am 12. Mai 2021

Der Ortsbeirat tagte zum 560. Mal ......  

Aus dem Ortsbeirat

In der Kürze liegt die Würze – so zumindest bei der 560. Sitzung des Mettenhofer Ortsbeirates, denn leider musste der geplante Vortrag von Herrn Porsch vom swb zur Beleuchtung kurzfristig abgesagt werden.

Dennoch gab es sowohl von Seiten des Gremiums als auch von Seiten der Bürger*innen verschiedene Mitteilungen und Fragen:

Mit dem Thema Blühwiesen wird sich der Beirat bei der nächsten Sitzung am 9.6.befassen, dass Grünflächenamt wird dazu eingeladen.
In der Vaasastraße wird nach wie vor zu oft zu schnell gefahren, häufigere Kontrollen werden gewünscht.
Auffällig ist der vermehrte Müll auf dem Schulgelände des BZM, wohingegen der Müll ums Bürgerhaus herum weniger geworden ist.

Gute Nachrichten hatte Herr Klettner zum Förderprogramm „Gemeinsam Kiel gestalten", so wurde der Antrag auf Möbel am Heidenberger Teich genehmigt, dafür stehen bis zu 7000,- € zur Verfügung, der Ortsbeirat als Antragsteller wird dazu mit dem Seniorenbeirat, dem Jugendbüro, dem Stadtteilbüro und auch dem Grünflächenamt beraten, so dass möglichst viele Interessen berücksichtigt werden.

Auch das von der AWO beantragte Projekt „Sicher mit Medien in Mettenhof" hat den Zuschlag auf Förderung erhalten.

Anwohner*innen aus der Tromsöstraße hatten bemerkt, dass die Zierkirschen Wildtriebe bekommen, das Grünflächenamt hat das im Blick. Häufiger wurde bereits das Falschparken in der Narvikstraße bemängelt – ein Foto mit den eigenen Kontaktdaten (als Zeuge) kann direkt an das Ordnungsamt geschickt werden.

Erfreulicherweise hat der Abfallwirtschaftshof in der Daimlerstraße wieder geöffnet, eine telefonische Anmeldung wird gewünscht, ist aber nicht zwingend.
Hier weist der Vorsitzende nochmal darauf hin, dass der ABK 2 x jährlich den Sperrmüll privater Haushalte kostenfrei abholt. Leider gibt es Anbieter im Netz, die den Eindruck erwecken, der ABK zu sein, und für die Abholung Gebühren verlangen – also. Seien Sie aufmerksam!

Geplant ist die Namensfindung eines bisher namenlosen Verbindungsweges zwischen Turkuring und Vaasastraße.

In der Stadt ist man an verschiedenen Stellen im Gespräch mit den Verantwortlichen der Wochenmärkte, Ziel ist eine größere Attraktivität unseres Mettenhofer Wochenmarktes.

Die von Prof. Jürgens im Dezember vorgestellte Studie zum Umgang mit Lebensmitteln wurde in Mettenhof nun abgeschlossen. Von den 580 Fragebögen, die in den ausgewählten Häusern verteilt wurden, sind 45 Bögen zurückgegeben worden. Sobald die gesamte Studie abgeschlossen ist, werden wir Sie auf dieser Seite informieren.

Wie immer finden Sie alle Infos zur Arbeit der Ortsbeiräte unter: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/ortsbeiraete.php

Text: Bärbel Lorenz - Dubiela

Neue Graffitis an der palette 6
Die Innenstadt der Zukunft ist grün, mobil und mit...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/