Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.
Schriftgröße: +

3. Lebendiger Adventskalender 2019 in Mettenhof

IMG_7658

  Über 1.000 Euro an Spenden kamen im Dezember zusammen

Es ist eine grandiose Summe, die beim 3. Lebendigen Adventskalender in Mettenhof zusammen gekommen ist:
Genau 912,07 Euro konnten Alfred Gertz vom Mettenhofer Arbeitskreis für Kriminalitätsverhütung (MAfK) und Kalender-Initiatorin Jennifer Ruske am Sonntag, 22. Dezember 2019, an Gisbert Ehler vom Jugendbüro Mettenhof (Träger: Christlicher Verein Kiel) überreichen.
Weitere 198,93 Euro packte der Mettenhofer Andreas Harm oben drauf – damit ergab sich eine gesamt Spendensumme von genau 1.111 Euro für den guten Zweck.


v.links: Alfred Gertz (MAfK), Kalender-Initiatorin Jennifer Ruske und Spender Andreas Harm überreichten das gesammelte Geld im Jutebeutel an Gisbert Ehler vom Jugendbüro Mettenhof. Foto privat

„Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk", freute sich der Diplom-Sozialpädagoge und Straßensozialarbeiter Gisbert Ehler bei der Übergabe des Geldes in den Räumen im Mettenhofer Jütlandring 143. Gemeinsam mit dem Skater Team und den Spice Girls – Gruppen des Jugendbüros – sowie weiteren Helferinnen und Helfern hatte Ehler am letzten Abend des Adventskalenders alle Interessierten zu Kinderpunsch, frischen Waffeln und heißen Würstchen eingeladen.
„Für uns ist die Teilnahme am Mettenhofer Adventskalender selbstverständlich. Der Abend eine wunderbare und entspannte Möglichkeit für interessierte Menschen, unsere Räume und die Arbeit des Jugendbüros kennenzulernen – und gleichzeitig ist das Fest für uns ein toller Jahresabschluss mit allen Jugendlichen."
Diesen Jahresabschluss haben die Mettenhofer den Mitarbeitern des Jugendbüros in diesem Jahr noch ein wenig versüßt. An 20 Abenden im Dezember (zwei Veranstaltungen mussten wegen Krankheit ausfallen) fand vom 1. bis zum 22. Dezember 2019 der 3. Lebendige Adventskalender in Mettenhof statt. An jedem Abend öffneten Privatleute, Vereine und Einrichtung im Stadtteil von 18 bis 19 Uhr ihre Türen für Jedermann, servierten Punsch, Feuerzangenbowle, Schmalzbrote und Süßes, luden ein zum Weihnachtslieder singen, zum Kekse und Lebkuchenhäuser backen, trugen Lustiges und Besinnliches zum Advent vor und hatten gemeinsam einen wunderbaren, adventlichen und gemütlichen Abend unter Nachbarn, Freunden und hoch willkommenen Gästen.

Initiiert wurde die Kalender-Aktion von Jennifer Ruske, die seit rund 15 Jahren im Stadtteil arbeitet und seit rund fünf Jahren selbst hier wohnt.
„Wir wollen mit dem Adventkalender nicht nur uns gemütlich auf Weihnachten einstimmen, sondern gleichzeitig auch anderen im Stadtteil etwas Gutes tun." Daher werden jeden Abend Spenden gesammelt. Unterstützt wird sie dabei vom MAfK – Vorsitzender Andreas Mertens und Alfred Gertz.
Im vergangenen Jahr kamen bei der Spendensammlung 600 Euro für den Jugendmigrationsdienst Migration e.V. zusammen. In diesem Jahr waren es 912,07 Euro, bzw. – dank der Spende von Andreas Harm 1.111 Euro für das Jugendbüro Mettenhof.
Mit einem Teil der Summe wollen Gisbert Ehler und seine Kollegin, Diplom-Sozialpädagogin Susanne Wendt, das Skater-Team unterstützen, mit einem weiteren Teil des Geldes sollen das Frühlingsfest im Jütlandring und das Nachbarschaftsfest in der Helsinkistraße unterstützt werden. Bei beiden wirkt das Jugendbüro mit.
„Damit können wir den Menschen wieder etwas Gutes zurück geben", sagt Ehler mit einem „riesengroßen Dankeschön" an alle Spender und Unterstützer.

Mit einem ebenso großem DANKESCHÖN bedanken sich auch Jennifer Ruske, Andreas Mertens und Alfred Gertz bei allen Gastgebern des 3. Adventskalenders, die ihre Türen, Carports, Gärten und Zelten für diese Aktion geöffnet haben – und bei allen Gästen, die so großzügig die Arbeit des Jugendbüros mit ihrer Spende unterstützt haben!

HERZLICHEN DANK!

Der 4. Lebendige Adventskalender in Mettenhof im Jahr 2020 ist bereits in Planung. Noch gibt es einige freie Termine. Wer ebenfalls als Gastgeber fungieren möchte oder sich auf den Verteiler setzen lassen und alle Termine zugemailt bekommen möchte, wende sich bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jennifer Ruske

Termine und Veranstaltungen in Kiel 2020
Lebendiger Adventskalender 2019

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/