mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Literaturfrühling 2022

metttenhof.de_mittel


Bericht zum Poetry-Slam 

am 31.03 

Beeindruckende junge Leute

konnte man beim Poetry – Slam in der Mensa des BZM am 31.3. erleben.
In zwei Work- Shops unter Anleitung des Poetry – Slam Profis Björn Högsdal hatten Schülerinnen und Schüler sich Gedanken gemacht zu sehr unterschiedlichen Themen: was macht einen Wohlfühlort wirklich aus? Macht Geld alleine glücklich? Wieviel Qualität hat ein Leben ohne Internet? Sind alle Menschen gleich? Wie gehen wir mit Geflüchteten um und warum ist das Herkunftsland hier ausschlaggebend?

Es gab auch humoristische Töne: ein Besuch im Freibad zum Beispiel, man glaubt ja nicht, was man da in der Sponge-Bob Badehose im Kinderschwimmbecken so erlebt oder wen man in einer Sammelumkleide trifft!

Insgesamt waren es 8 Schülerinnen und Schüler, die dem Publikum ihre Texte vortrugen, eine fünfköpfige Jury vergab die Punkte – und ganz im Ernst: es war ausgesprochen knapp! Der Applaus des Publikums war laut und ehrlich, und alle Vortragenden hatten ihn in besonderem Maße verdient – so dass man zum Ende sich noch mal an die Begrüßungsworte des Ortsbeirats-Vorsitzenden Sönke Klettner erinnerte: Sprache ist mächtig, sie ist eine Waffe, und wer mit ihr umgehen kann, erreicht damit eine Menge.

Ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler für Ihre Bereitschaft, ihre Gedanken mit uns zu teilen und so mutig auf der Bühne zu stehen!

Ermöglicht wurde dieser wunderbare Abend durch NordBuch e.V., als Träger einer Spende aus der Stiftung des Rentners Heinrich Kruse und Mitteln des Kulturamtes der Stadt Kiel.

Applaus, Applaus! Und gerne mehr davon!

Text/Foto: Bärbel Lorenz – Dubiela für die Redaktion 

Aktuelle Corona-Lage:
Literaturfrühling 2022

Ähnliche Beiträge