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Mehr Termine im Stadtamt

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Der Ablauf und die Auswahl bei der Terminvergabe im Kieler Stadtamt wurde überprüft und Anfang November umgestellt. Als Ergebnis konnte die Zahl der verfügbaren Termine deutlich gesteigert werden.

Statt der vorher üblichen 15 Minuten pro Termin ist die Vergabe der Zeitslots jetzt dynamischer gestaltet – und zwar abhängig von den jeweiligen Anliegen. Die Vorlaufzeit für feste Termine soll maximal vier Wochen betragen. Weiterhin werden auch jeweils für die übernächste Woche sowie tagesaktuell weitere Termine freigegeben. Die Spontan-Sprechstunde im Rathaus bleibt für dringende und unaufschiebbare Ausweis- und Passangelegenheiten erhalten und zwar montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Stadtrat Christian Zierau: „Wir bieten nun mehr kurzfristige Termine für die Anliegen der Kieler*innen am Standort Rathaus an. Das Versprechen, die Services und Leistungen Stück für Stück zu transformieren, setzen wir weiter konsequent um, so dass das Stadtamt für alle Bürger*innen gleichermaßen gut und zuverlässig zu erreichen ist. Mit der Differenzierung von Angeboten und Leistungen bieten wir mehr Zugänge für die Kieler*innen. Bitte informieren Sie sich und nehmen Sie auch die Sofort-Leistungen am Schnellschalter und Online-Angebote wahr. Kiel kann Dienstleistungen und Services!"

Die Termine im neuen Verfahren für Dezember sind unter www.kiel.de/termine einsehbar und buchbar.

Terminerinnerung und Online Check-In

Neu ist auch die Terminerinnerung eine Woche und einen Tag vorher. Damit soll die Zahl der nicht wahrgenommenen Termine weiter reduziert werden.

Die Kieler*innen bekommen einen QR-Code und eine neue Terminnummer, mit der selbstständig vor Ort in den Termin eingecheckt werden kann, so dass sich die Wartezeit im Rathaus verringert. Das zusätzliche Anstehen für eine Wartenummer entfällt damit.

Chief City Officer Jutta Schlemmer: „Das Stadtamt-Programm wirkt – mit neuen Abläufen, zuverlässigem Service und viel Engagement durch die Teams und Führungskräfte in der Stadtverwaltung. Wir passen unsere Abläufe an die Bedürfnisse der Menschen von Kiel an und es ist schön zu sehen, wie wir die Planungen der letzten Monate jetzt zum Leben erwecken."

Viele Anliegen benötigen keinen Termin

Für viele Angelegenheiten braucht es keine Termine mehr, beispielsweise für die Adressänderung auf dem Personalausweis nach der Ummeldung, die Ausstellung von Lebensbescheinigungen für die Rententräger oder die Auszahlung von Begrüßungsgeld nach erfolgter Anmeldung. Online können bereits über hundert Dienste von den Kieler*innen erfolgreich und ganz bequem vom Sofa aus genutzt werden, beispielsweise die Beantragung von Führungszeugnissen oder die An- und Ummeldung der Wohnung. Auf www.kiel.de/services sind alle Online-Dienste zu finden.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner
Redaktion dieser Meldung: Arne Gloy,
Telefon (0431) 901-2406;
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