mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Neues aus dem Ortsbeirat Mettenhof



Bericht zur 577 . Ortsbeiratssitzung 

am 11. Oktober 2023 

Neues aus dem Ortsbeirat

Die 577. Sitzung des Mettenhofer Ortsbeirates beginnt mit Ergänzungen zur Tagesordnung und wird dadurch auch gleich spannend:
Das in diesem Jahr in Mettenhof ausgerichtete Festival „M-Town Beatz" war außerordentlich erfolgreich, die Jugendlichen haben das Format sehr gut an- und aufgenommen. Nun wurde festgestellt, dass für eine Wiederholung im nächsten Jahr kein Geld im städtischen Haushalt eingeplant wurde.
Somit wurde ein Eilantrag des Ortsbeirates nötig, um diesen Fehler noch rechtzeitig zu beheben – der Antrag wurde einstimmig verabschiedet – wir sollten alle Daumen drücken, damit sich diese Veranstaltung verstetigt!

Durch eine weitere Ergänzung der Tagesordnung konnten dann auch die vakanten Stellen für die Stellvertretungen im Kuratorium für den Jugendbauernhof und die Kiste aus den Reihen des Gremiums bestimmt werden, auch im Begleitausschuss für den Mettenhoffonds wird der Ortsbeirat weiter vertreten sein.

Der Ortsbeirat hat darüber hinaus an diesem Abend eine abschließende Stellungnahme zum Nachverdichtungs-Gutachten abgegeben, beide Standorte – also Osloring und Roskilder Weg - waren ja für eine Nachverdichtung in der Prüfung, an beiden Standorten ist eine Nachverdichtung nicht zu machen.
Der Ortsbeirat bittet aber auf der Grundlage des Gutachtens um Prüfung, ob die festgestellte Lärmbelastung im Roskilder Weg verringert werden kann.

Mehrere Anwohner:innen berichten von abgesackten Gehwegplatten und aufgebrochenem Betonpflaster an mehreren Stellen, 

Schülervertreterinnen des Thor-Heyerdal-Gymnasiums bitten darum, dass der Boden des Basketballplatzes wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt wird. 

Eine Bürgerin berichtet davon, dass auf dem Kinder-und Jugendbauernhof etliche Außengeräte erneuert werden müssten, sie ist inzwischen im Familien-und Freundeskreis aktiv, praktische und finanzielle Hilfen zu sammeln, bittet den Ortsbeirat hier um Unterstützung.

Der Abend endet mit verschiedenen Terminankündigungen wie dem Hinweis auf die Mettenhofer Kulturtage vom 20.10. – 5.11., Vertreter:innen aus dem Ortsbeirat werden am Volkstrauertag, 19.11., am Ehrenmal einen Kranz niederlegen, und am 1.12. startet der 6. Lebendige Adventskalender in Mettenhof.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet planmäßig statt am Mittwoch, 8.11.23, 19.30 Uhr Alle Infos zur Arbeit des Ortsbeirates, d.h. zu Ihrer Vor-Ort-Politik finden Sie unter www.ortsbeirat.de

Für die Redaktion: Bärbel Lorenz-Dubiela 

Foto: B. Lorenz-Dubiela
10 Fragen an die Ortsbeiratsvorsitzende Kirsten Vo...
Stadtteilfest 2023: Nicht ganz vom Winde verweht

Ähnliche Beiträge