Neue Ausstellung der Sparkassenstiftung in Mettenhof

"... und der Wandervogel" - Eine Ausstellung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein

 

Am Montag, den 16. Februar 2015, eröffnet die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein eine Ausstellung über den Künstler Ernst von Domarus.
Ernst von Domarus wurde 1900 in Bütow in Pommern geboren. Der Gewerbeschullehrer für Textilklassen lebte in Kassel. Zu Beginn der 1920er Jahre hatte sich der begeisterte "Wandervogel" um eine fundierte künstlerische Ausbildung bemüht. Jedoch ließ sich diese in den wirtschaftlich schwierigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg nicht verwirklichen. 

 

Waldweiher 

 

Waldweiher  - Ernst von Domarus - Ein Künstlernachlass

 

In dieser Ausstellung geht es um die Zeit mit der "Wandervogelbewegung". Diese Gruppe ging zu Beginn der 1920er Jahre "auf große Fahrt". In seinen "Lebensbildern", die er rückblickend 1967 verfaßte, schildert Ernst von Domarus einige Wanderungen sowie drei "Großfahrten", bei denen er auch bekannten Vertretern der Jugendbewegung begegnete. Von den Wanderskizzen und Werken der Jugendzeit von Domarus' Werken hat sich kriegsbedingt kaum etwas erhalten. In der Ausstellung werden deshalb spätere Arbeiten präsentiert, die den Geist des vom Wandervogel geprägten Künstlers widerspiegeln.

 


Ernst von Domarus arbeitete überwiegend gegenständlich. Neben zahlreichen Landschafts- und Genrebildern befinden sich jedoch auch etliche abstrakte und gegenstandslose Arbeiten in seinen künstlerischen Nachlass.

 

Der am 07. Dezember 1977 in Kassel verstorbene Künstler vermachte dem Schwiegersohn Edwin Theune und dessen Frau Irmingard über 800 Bilder. Zunächst lagerte die Sammlung mit Kunstwerken des hierzulande eher unbekannten Künstlers über Jahre unbeachtet im Depot einer anderen, damals noch in Kiel tätigen Stiftung.
Seit April 2009 betreut die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, nach längeren Verhandlungen mit den Erben, seinen Nachlaß. Dieser wurde in der nachfolgenden Zeit auf Bitten der Erben und deren finanzieller Unterstützung professionell archiviert, digitalisiert  und inventarisiert.

 

 

 Insel Marken

 

Ernst von Domarus: Insel Marken 

 

Zur Ausstellung erscheint Band 03 der Reihe "Ernst von Domarus (1900 - 1977) - Einblicke und Ausblicke".


Die Ausstellung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein ist vom 17. Februar bis 8. Mai 2015 im Foyer des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein zu besichtigen.

 

Faluner Weg 6, 24109 Kiel, Öffnungszeiten Mo. - Do. 09:00 - 16:00 Uhr, Fr. 09:00 - 14:30 Uhr, Eintritt frei. 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail