Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Sankt Martinsfest

metttenhof.de_mittel


Laternenumzug und Sankt Martinsfest

am Heidenberger Teich

Am Freitag, 11.11.2022 waren Eltern, Großeltern sowie große und kleine Kinder auf dem Kirchplatz zum ökumenischen Sankt Martinsfest von der Kath. Kirchengemeinde St. Birgitta und der Ev.-Luth.-Thomas-Gemeinde eingeladen.
Mit vielen bunten Laternen begann der Laternenumzug um den Heidenberger Teich. Es war ein buntes Programm für alle Besucher, unabhängig von Religion und kulturellen Unterschieden. Menschen aus vielen verschiedenen Ländern haben gemeinsam mit Brot und Punsch sowie beim Martinslieder Gesang mit Gerd Sell am Lagerfeuer gefeiert.

Sankt Martin: Was bedeutet der Martinstag? Und wer war der heilige Martin? Jedes Jahr feiern die Menschen im November das Fest des St. Martin, der Martinstag ist immer am 11. November. Warum wird der Tag eigentlich am 11. November gefeiert?

Etwa in dieser Zeit traf er im Winter auf einer Straße einen armen Bettelmann. Der spärlich bekleidete Bettler flehte Martin um eine Gabe an. Daraufhin teilte dieser seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem Bettelmann eine Hälfte des Mantels, so die Legende.
Dieses Ereignis war für Martin der Auslöser, sich taufen zu lassen, seinen Soldatendienst aufzugeben und Schüler des berühmten Kirchenlehrers Hilarias zu werden.

Gestorben ist der Heilige Martin zwar schon am 8. November 397.
Am 11. November wurde er dann unter sehr großer Beteiligung der Bevölkerung beerdigt. Daher wurde das zu seinem Gedenktag.

Text und Fotos: Klaus-Dieter Schröder

Jetzt bewerben und die Junge Bühne rocken!
Halloweendisco am 28.10. vom Arbeitskreis „Mädchen...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://mettenhof.de/