Einstieg in die Online-Terminvergabe auch für Zuwanderungsangelegenheiten
Die Landeshauptstadt Kiel baut stetig ihre Serviceangebote und Leistungsversprechen im Stadtamt weiter aus. Bereits seit längerem können Termine für Personalausweise, Reisepässe, besondere Meldeangelegenheiten, für die Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisse sowie für Kirchenaustritte online gebucht werden. Nun gelingt der Einstieg auch in die Online-Terminvergabe für Zuwanderungsangelegenheiten.
Los geht bereits am Freitag, 19. Januar. Dann werden die ersten Terminslots auf der Homepage unter www.kiel.de/zuwanderung veröffentlicht, Termine können bereits für die kommende Woche gebucht werden. Der Service startet mit einer Auswahl an Anliegen (unter anderem Aushändigung von Aufenthaltstiteln, Verlustmeldungen, Übertragung der Niederlassungserlaubnis), die in den kommenden Monaten erweitert werden.
Nach einer erfolgreichen Terminbuchung werden eine Terminbestätigung per E-Mail und ein QR-Code versandt. Damit kann am Tag des Termins in der Zuwanderungsabteilung im Neuen Rathaus (Erdgeschoss, Eingang D am Stresemannplatz) selbstständig ein „Check-in" am Termin-Terminal erfolgen. Für alle Kieler*innen, die kein Smartphone besitzen oder noch Schwierigkeiten mit der Handhabung von Onlinediensten haben, steht zusätzliches Servicepersonal zu Verfügung, das die Anmeldung vor Ort übernimmt.